Monat: Juli 2016
-
Umsatzsteuer bei Sale-and-lease-back
—
von
Die Leistung eines Leasinggebers beim Sale-and-lease-back-Geschäft kann als Mitwirkung an einer bilanziellen Gestaltung beim Leasingnehmer umsatzsteuerpflichtig sein. So entschied der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 6. April 2016 V R 12/15. Ein Unternehmen entwickelte elektronische Informationssysteme und konnte diese aus steuerlichen Gründen nicht in der Bilanz ausweisen. Es erfolgte der Verkauf an ein Leasingunternehmen, welches die Informationssysteme an das Unternehmen verleaste. Das Leasingunternehmen erhielt vom Leasingnehmer…
-
500 EUR steuerfrei und sozialversicherungsfrei an Arbeitnehmer: Gesundheitsförderung
—
von
Diesen Tipp können Sie als Arbeitgeber mit jeder Art von Arbeitnehmern in die Tat umsetzen: mit Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Mini-Jobbern und Geschäftsführern. Leistungen, die den Gesundheitszustand des Arbeitnehmers verbessern oder der betrieblichen Gesundheitsförderung dienen, sind jährlich bis maximal 500 EUR pro Arbeitnehmer lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei. Gefördert werden auch Zuschüsse des Arbeitgebers für Kurse außerhalb des Unternehmens. Wichtig ist, dass die Gesundheitsleistungen zusätzlich zum…
-
Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH): Gesellschafter und Geschäftsführer
—
von
Wenn Sie eine Kapitalgesellschaft gründen wollen, dann braucht diese einen Geschäftsführer. Bei einem Geschäftsführer, der keine Gesellschaftsanteile besitzt, werden wie bei normalen Arbeitnehmern Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge bei der Lohnabrechnung ermittelt. Man spricht hier von einem Fremdgeschäftsführer. Besonderheiten ergeben sich, wenn ein Geschäftsführer mindestens die Hälfte der Gesellschaftsanteile oder besondere Mitbestimmungsrechte hat. Dieser sogenannte beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer ist nicht…