Monat: Juli 2018

  • Steuertipp 108: Verein als Unternehmer

    Umsatzsteuerfreiheit für Vereine Ein Verein ist in der Regel nicht steuerpflichtig. Dies gilt für verschiedene Steuerarten. Bei der Umsatzsteuer ist es so, dass Mitgliedsbeiträge grundsätzlich keine steuerpflichtigen Leistungen sind. Auch bei einem Golfverein. Der Bundesfinanzhof zweifelt jetzt aber an der Umsatzsteuerfreiheit von Leistungen, die ein Sportverein gegen Extra-Entgelt erbringt. Bundesfinanzhof richtet Vorabentscheidungsersuchen an den Gerichtshof…

  • Steuertipp 107 für Selbständige und Unternehmen: Gerichtsurteil Schuldzinsenabzug

    Gericht entscheidet beim Schuldzinsenabzug entgegen der Meinung der Finanzverwaltung Heute hat der Bundesfinanzhof ein Gerichtsurteil veröffentlicht, das besonders für Einzelunternehmer und Personengesellschaften des Mittelstands wichtig ist (Urteil vom 14. März 2018 X R 17/16). Beim Schuldzinsenabzug für betrieblich veranlasste Schuldzinsen ist die Bemessungsgrundlage auf den periodenübergreifenden Entnahmenüberschuss zu begrenzen. Nach § 4 Abs. 4a EStG sind betrieblich veranlasste Schuldzinsen nicht abziehbar, sondern dem Gewinn hinzuzurechnen,…

  • Steuertipp 106 für Selbständige und Unternehmen: pauschale Lohnsteuer bei Gehaltsumwandlung

    Aktuelles Gerichtsurteil zu pauschaler Lohnsteuer bei Gehaltsumwandlung Passen Sie als Arbeitgeber auf, wenn Sie mit einem Mitarbeiter eine Gehaltsumwandlung vereinbaren und stattdessen pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitslohn berechnen wollen. Das Finanzgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 24. Mai 2018 (Az. 11 K 3448/15 H (L)) entschieden, dass eine pauschale Lohnversteuerung von Zuschüssen des Arbeitgebers zu Fahrtkosten und…