Monat: Oktober 2018
-
Steuertipp 114 für Selbständige und Unternehmen: Einsprüche und Erlass
—
von
Mehr als 3 Millionen Einsprüche in 2017 Das deutsche Steuerrecht ist kompliziert und über die Gerechtigkeit kann man auch diskutieren. Das wissen Sie als Selbständiger oder Geschäftsführer eines Unternehmens natürlich. Kein Wunder, dass im letzten Jahr mehr als 3 Millionen Einsprüche bei den deutschen Finanzämtern eingegangen sind. Interessant ist, dass über die Hälfte der Einsprüche…
-
Steuertipp 113 für Selbständige und Unternehmen: erleichterter Abzug der Umsatzsteuervorauszahlung zum 10. Januar
—
von
Gericht erleichtert den Steuerabzug einer bis zum 10. Januar geleisteten Umsatzsteuervorauszahlung für das Vorjahr Gestern veröffentlichte der Bundesfinanzhof ein interessantes Urteil (BFH 27. Juni 2018 X R 44/16). Es geht um eine Umsatzsteuervorauszahlung, die innerhalb von zehn Tagen nach Beginn des Jahres gezahlt wird. Die Zahlung kann bereits im Vorjahr steuerlich abgezogen werden, wenn der…
-
Steuertipp 112 für Selbständige und Unternehmer: Krankenversicherungsbeiträge für Kinder in Ausbildung
—
von
Sie können die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für Ihre Kinder in der Berufsausbildung steuerlich ansetzen Der Bundesfinanzhof hat vorgestern in einer Mitteilung auf das Urteil vom 13. März 2018 (X R 25/15) hingewiesen. Eltern können ihre Einkommensteuer verringern, wenn sie ihrem Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet sind und die Kranken-/Pflegeversicherungsbeiträge des Kindes bezahlen. Eine Erstattung der Beiträge ist auch möglich. Beispiel Ihr Kind ist Auszubildender und trägt die Beiträge zur gesetzlichen…
-
Steuertipp 111 für Selbständige und Unternehmen: Grunderwerbsteuer Hallenboden
—
von
Finanzgericht Düsseldorf, Urteil v. 29.8.2018 (7 K 641/18 GE) Für das Finanzgericht Düsseldorf ist der Hallenboden einer Logistikhalle keine Betriebsvorrichtung, wenn der Boden eine Doppelfunktion besitzt. Dadurch ist bei einem Grundstückskauf auch Grunderwerbsteuer für den Hallenboden zu zahlen. Für Betriebsvorrichtungen ist keine Steuer zu zahlen. Details zum Gerichtsfall Im Gerichtsfall ging es um einen Kaufpreisanteil…